Ein Hochgefühl war es für mich immer anderen Menschen den Computer und seine Anwendungen verständlich, interessant und spassig näher zu bringen

Meine Passion: Referate, Gastvorlesungen, Moderationen, Geschichte erzählen

1979 wurde ich von der Firma Contraves angefragt, ob ich in ihrem Freizeitforum ein Referat über "Mikroprozessor-Technologien" halten könnte. Das war der Start meiner Referententätigkeit. Bis heute sind daraus über 800 Referate, neben rund 10 Gastvorlesungen, 20 Moderationen und gern 10 Workshops entstanden.

1984 Karussell-Computercamp

Im Frühling 1984 (09. - 14.04.1984) führten wir das erste Computercamp in der Schweiz in Wildhaus für Jugendlich durch. In Zusammenarbeit mit der Vorabendsendung Karussell führten wir, unter Leitung von Robert Koch und mir, 40 Mädchen und Buben (8-14 Jahre) aus der ganzen Schweiz eine Woche lang in die Geheimnisse des Computers (Commodore C64) auf spassige weise ein. Jeden Tag wurde live aus diesem Camp am Schweizer Fernsehen gesendet und viel Prominenz unterstützten uns, um ein unvergessliches Erlebnis zu gestalten.

Kategorie

Aktuelles Referat

Am Vintage Computer Festival (11.-12. 2023 in Zürich) habe ich einen Vortrag über 400 Jahre Rechenmaschine gehalten. Dieses Referat ist unter

http://e.pc.cd/MOFy6alK

abrufbar.

Kategorie

Service 2

Fügen Sie weitere Details zu diesem Service hinzu, z. B. Vorteile, Erscheinungsbild, Komponenten oder Fähigkeiten.

Kategorie

Service 3

Fügen Sie weitere Details zu diesem Service hinzu, z. B. Vorteile, Erscheinungsbild, Komponenten oder Fähigkeiten.

Kategorie

Service 4

Fügen Sie weitere Details zu diesem Service hinzu, z. B. Vorteile, Erscheinungsbild, Komponenten oder Fähigkeiten.