Mitgliedschaften, Ehrungen und Hobbys

Jeder blickt in seinem Leben auf unzählige Mitgliedschaften zurück, wobei sich die Interessensgebiete, sei es im Sport oder im beruflichen Umfeld im Laufe der Zeit immer wieder ändern.
Höher einzuschätzen sind aber wertvolle Ehrungen und besondere Auszeichnungen, weil diese als Anerkennungen von Tätigkeiten, auch vor einer breiten Öffentlichkeit, Gültigkeit haben.

Im Laufe meiner Selbstständigkeit leitete ich verschiedene spezielle Interessensgemeinschaften wie etwa das CORI (Club of Rom der Informatik) oder den Technologie-Zirkel für Journalisten. Ich bin Mitglied in unterschiedlichsten Fachgremien und Netzwerkplattformen.

Am 1. Januar 2019 wurde ich zum Live Member im IEEE, der weltweit grössten Ingenieur-Vereinigung, befördert.

Im März 2010 bin ich als Ehrenmitglied der IAETH (Computer Science Alumni ETH Zurich) für meine Verdienste in der Informatik (Medienpräsenz, Vortrag für IAETH, Computer Museum) aufgenommen worden. Ich bin neben Prof. Jürg Nievergelt erst das zweite Ehrenmitglied der IAETH.

Im Mai 2016 wurde ich neben Johann Schneider-Ammann, Hans-Jörg Wyss und Jörg Sennheiser als Ehrenmitglied der Alumni ETH gewählt.

Ich bin Ehrenmitglied im Handball-Club GS-Stäfa, ich waltete als 1. Präsident der Handballabteilung der Kadetten Schaffhausen, war Gründungsmitglied des Schweizerischen Handballverbandes und bin Altherr der Studentenverbindung Amicitia Turicensis.

Ich pflege gerne neben meiner Sammlerleidenschaft auch weitere Hobbys (aktiv Tennis und Skifahren, seltener Segeln und Tauchen) und geniesse kulinarische Höhenflüge wie Wein, Kochen (Hobbykoch) und Essen, wenn immer möglich in angenehmer Gesellschaft.