Gesuchter Mann für die Öffentlichkeit:
TV- und Radiosendungen oder nur Interviewpartner

Im Laufe meiner Selbständigkeit hatte ich immer wieder Anfragen um mein Wissen zu ganz unterschiedlichen Themen an TV- und Radiosendungen als Experte, Fachjournalist, Interviewpartner und Berater den Zuschauern oder Zuhörer weiter zu geben. Beiträge werden aktuell immer wieder produziert, wobei Radiobeiträge in der Mehrzahl stehen.

September 1983

1. TV-Auftritt

Das Karussell-Team besucht die Sonderausstellung "Klein Computer - mein Computer" an der ersten Swissdata in Basel

November 1983

1. Aussenreportage

Das Karussell fragte mich an, ob ich in Zukunft Sendungen über Computer, IT und Elektronik in Zukunft begleiten möchte. Der erste Ausseneinsatz war ein Besuch der Telecom 1983 in Genf.

Oktober 1987

International

Der erste "internationale" Auftritt beim European Business Channel (EBC) im Studio in Schlieren. Der Beitrag wurde morgens um 5 Uhr produziert.

November 1997

TV-Shows

Dieter Moor lud mich in seine Late Night Show als Gast zum Thema Kommunikation über Satelliten ein.

WEISSBUCH

Ab 1999 berichtete die Tagesschau regelmässig über meine Marktzahlen aus dem WEISSBUCH. Auch 10vor10 und CashTV verfassten Beiträge.

Geschichte

Beiträgen mit geschichtlichem Inhalt wurden für den Kassensturz, für Einstein, MTW, Tagesschau und 10vor10 verfasst.

Werbe-Spot

Für Raumkultur TV wurde im Jahr 2018 ein TV-Werrbespot für Produkte der Firma RING produziert.

Berater für Sendungen

In verschiedenen Gefässen durfte ich als Berater für Inhalt und Konzepte tätig sein. So konnte ich bei Beiträge für das Format NZZ, für das Trend- und Bildungsmagazin oder Dok & Reportagen mithelfen.

Karussell 25. Januar 1984

Der 1. Mac

Ein Karussell-Auftritt mit legendärem Nachhall: Als weltweit erste TV-Station zeigen wir (Kurt Schaad und Röbi Weiss) über 9 Minuten lang den ersten Macintosh. Der Beitrag befindet sich auf YouTube und im SRF-Archiv. Bereits über 75 '000 Aufrufe und 700 Kommentare.

Am 22. Januar 2009 verfasste 10vor10 einen Beitrag zum 25. Jubiläums des Macs.

Sonntags-Magazin 1989

Computeria

Das 1. Computermagazin (und einzige) im Schweizer Fernsehen wurde im Rahmen des Sonntags-Magazin in Zusammenarbeit mit Ursi Spaltenstein, zuerst mit Dani Ambühl danach mit Marcel Schmid insgesamt 10 mal live mit einer Sendedauer zwischen 20 und 20 Minuten zu unterschiedlichen Themen und mit einem abschliessenden Computerspiel ausgestrahlt.
Am 24. September 1989 wurde in einer Live-Sendung aus der Züspa die Produktion der 1. Desktop-Zeitung in der Schweiz gezeigt.

Sendungen 1983 bis 2022

Gefragter Experte 

Beim Schweizer Fernsehen Karussell, Tagesschau, 10vor10, MTW, Einstein, Kassensturz, Ziestigklub, Schweiz Aktuell, CashTV, NightMoor

Privatsender wie Format NZZ, Tele Züri, Tele Top, Tele Bärn, EBC