Ein Hochgefühl war es für mich immer, anderen Menschen den Computer und seine Anwendungen verständlich, interessant und spassig näher zu bringen

Camps, auch auf dem Schiff, auf dem Surfbrett oder in der Hotelküche

Der PC wurde ab dem Jahr 1984 in der Schweiz, dank seinem Einsatz im Büro und nicht nur zu Hause, immer populärer, war aber für die Allgemeinheit ein noch unbekanntes Gerät. Ausbildungskurse, Schulungen und Seminare schossen damals wie Pilze aus dem Boden. Dass man dem PC aber auch auf spielerische Weise näher kommen konnte, liess sich vor allem mit Camps bewerkstelligen. Dabei musste ein sinnvoller und abwechslungsreicher Mix aus Kurs und Entertainment gefunden werden.
So organisierte die Redaktion des Karussells 1984 das erste Computercamp in der Schweiz.
Es folgten dann noch 14 weitere Camps mit ganz unterschiedlichem Publikum und Rahmenprogramm, wobei ich immer den Computerkursteil ausarbeitete und unter wertvoller Hilfe von fleissigen Helfern durchführte. Auch die begleitenden "Massnahmen" wurden von mir mitgestaltet, damit der Spassanteil nie zu kurz kam.

1984 Karussell-Computercamp

Im Frühling 1984 (09. - 14.04.1984) organisierten wir das erste Computercamp in der Schweiz in Wildhaus für Jugendlich durch. In Zusammenarbeit mit der Vorabendsendung Karussell führten wir, unter Leitung von Robert Koch und mir, 40 Mädchen und Buben (8-14 Jahre) aus der ganzen Schweiz eine Woche lang in die Geheimnisse des Computers (Commodore C64) auf spassige weise ein. Jeden Tag wurde live aus diesem Camp am Schweizer Fernsehen gesendet und viel Prominenz unterstützte uns, um ein unvergessliches Erlebnis zu gestalten.

Fotogalerie

TV-Live-Sendungen

Tag 1 und 2: 10.4.1984
Tag 3: 11.4.1984
Tag 4: 12.4.1984
Tag 5: 13.4.1984

Camp-Film 10.5.1984 (40 Minuten)

Wochenprogramm (Koch/Weiss)
TV-Ankündigungen
Medienberichte
Danksagungen
Bericht Microcomuputer
Interview Aargauer Tagblatt

1985 Camp im 1. Zürcher-Sport-Ferienlager

Im Herbst 1985 (13. - 19.10.1985) organisierte das Sportamt der Stadt Zürich das 1. Zürcher-Sport-Ferienlager in Fiesch mit 710 Teilnehmern und 150  Helfern. Das Programm bestand aus 26 sportlichen Tätigkeiten (morgens), 19  Kontrastprogrammen (nachmittags) )und 27 Schnupperkurse. Im Kontrastprogramm stand auch ein Computerkurs im Angebot , einerseits auf IBM-PCs (4 IBM-Mitarbeiter), anderseits auf Mac-Systemen. Ich leitete und gestaltete damals mit meinen Kindern als Assistenten und Mitarbeitern von MacHenry den Kurs an den Apple-Geräten.
Das Ziel war die Erstellung einer täglichen Lagerzeitung mit den Desktop-Publishing-Möglichkeiten auf den Mac-Geräten.

Fotogalerien
Ausschreibung
Programm, Crew
Lagerzeitung
Medienberichte

1987 und 1988 Surfen und Computer am Comersee

Im Frühling 1987 (12. - 18.04.1987) führten wir dann das 1. Surf-Computer-Camp in Pianello in der Villa des Segelclub Como am Comersee durch. Ausgeschrieben wurde das Camp von der WAS (Windsurf Association Switzerland) und notwendige Mitarbeiter waren Surfcracks wie Hildi Marty und die Familie Avedik. Gearbeitet wurde an portablen  Ericsson-PCs.
Das Motto war: Wind: also Surfen, kein Wind: also PC-Kurs. Daneben gab es Wasserskifahren, Segeln und Geselligkeit. Es herrschte eine tollen und ungezwungenen Stimmung unter den Teilnehmern.

Das Camp löste ein riesiges Echo aus und so wurde es 1988 (10. - 18.04.1988) mit der gleichen "Besatzung" wiederholt.

Fotogalerie
Ausschreibung erstes Camp

1987 Manager-Mac-Kurs auf einem Luxus-Segelschiff

Die Zeitschrift Bilanz und die Colombaio Segelkreuzfahrten AG schrieben 1987 zu Promotionszwecken einen Computerkurs auf der Luxus-Segeljacht Colombaio aus.
Die traumhafte Fahrt von Venedig nach Korfu fand unter den allerbesten Bedienungen in der Woche vom 30.08. bis zum 05.09.1987 statt.

Mit vier Topmanagern aus CH-Unternehmen und Beratungsfirmen und zwei Begleitpersonen wurde neben dem Segeln und der köstlichen Verpflegung ein Computereinführungskurs auf Mac-System durchgeführt.

Ausschreibung Bilanz

Fotogalerie

1988 2. Colombiao-Camp in der Karibik

Nach dem erfolgreichen erstem Camp auf dem Segelschiff schrieb die Bilanz ein zweites Camp, diesmal in der Karibik, aus.Diese wurde vom 29.02. bis zum 4.03.1988 mit einem Törn von St. Vincent über die Tobago Cays nach Martinique mit vier Teilnehmern in einer zauberhaften Landschaft sehr erfolgreich durchgeführt. Neben dem Computerintensivkurs standen Tauchen bzw. Schnorcheln, Tanzen mit Boardband, Segeln, Landausflüge  und kulinarisches Verwöhnen auf dem Programm. Höhepunkt war das traditionelle Kapitänsdinner. 
Als "Abschlussarbeit" stand die Erstellung einer EXCEL-Tabelle mit der unrühmlichen Alkoholstatistik auf dem Programm.

Ausschreibung Bilanz

Fotogalerie

Fotos als PDF

Dokumentation

1988 Ausbildungscamp für ZKB-Lehrlinge

Die Ausbildungsabteilung der ZKB führte unter meiner Leitung vom 10.10. - 14.10.1988, vom 17.10. - 21.10.1988 sowie vom 01.04. - 05.04.1991 für ihre rund 120 Jahrgangs-Lehrlinge im Hauptgebäude Hard Computer-Camps durch. Mit meinen zahlreichen Helfern konnten die drei abwechslungsreichen Wochen sehr erfolgreich durchgeführt werden.
Höhepunkt war der Abschluss mit einem ernsthaften sportlichen Wettkampf, bei dem der olympische Zehnkampf mit allen 10 Disziplinen auf dem PC bzw. mittels der Tastatur absolviert werden musste.

1989 3. Colombiao-Camp in der Karibik

Vom 22.01. - 28.01.1989 wurde bereits das 3. Camp auf der Traumjacht Colombaio durchgeführt. Der Törn startete diesmal in Grenada, welches die Kursteilnehmer auf abenteuerliche Weise über London und St. Vincent schlussendlich einen Tag später erreichten. Die Kursfahrt führte über die zahlreichen Inseln nach St. Vincent. Wegen eines Defektes musste ein Flug nach St. Lucia eingeschaltet werden, was zu verständlichen Frustrationen der 8 zahlenden Teilnehmern, die meisten aus meinem Freundeskreis, führte.
Zum Kursende mussten die Teilnehmer eine EXCEL-Tabelle erstellen, welche den wöchentlichen Alkoholkonsum widerspiegelte.

Fotogalerie

Fotos als PDF

Dokumentation

1990 4. Colombiao-Camp im Mittelmeer

Als Kompensation für die Probleme mit dem Maschinenausfall auf der 3. Colombaio-Reise bot der Veranstalter den damaligen Teilnehmern vom 06.10. bis zum 13.10.1990 eine Gratisreise von Split nach Venedig an. Da sich nicht alle damaligen Teilnehmer beteiligen konnten wurde ein neues Team zusammen gestellt, welches sich dann wären der gesamtem Fahrt ein seht friedliches Duell mit teils noch völlig unbekannten sportlichen Aktivitäten mit der holländischen Bootsmannschaft lieferte (siehe Matchbericht).
Nur die Schlussrechnung von 2454 Franken für alkoholische Getränke sollte die Stimmung kurzfristig etwas trüben.

Fotogalerie

Fotos als PDF

Dokumentation mit Matchbericht

1990 Mutter und Kind

Die Zeitschrift "Blick für die Frau" kündete ein Computer-Camp für Kinder (11-13 Jahre) vom 13. bis zum 17. August 1990 in Magliaso an.
12 Mütter und 17 Kinder sollten sich in diesem erfolgreichen Camp mit einem vollgemalten Programm die Grundlagen um den Computer aneignen.
Das Resultat und die Umsetzung der erworbenen Kenntnisse war dann am Schlusstag eine 25 seitige Lagerzeitung gefüllten mit ganz unterschiedlichen Beiträgen. 

Ausschreibung im Blick für die Frau
Beitrag im Blick
Programm
Dankschreiben
Lagerzeitung als PDF (Geduld)
Fotogalerie

1990 Computer und Kochen

Fügen Sie weitere Details zu diesem Service hinzu, z. B. Vorteile, Erscheinungsbild, Komponenten oder Fähigkeiten.

Fotogalerie